Neue Perspektive für Menschen mit schwerem Asthma – Remission als mögliches Behandlungsziel
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02 Mai 2023

Globale Spezialisten, darunter GSK-Wissenschaftler, wenden jahrelange Erfahrung im Bereich Asthma an, um klinische Remission bei Menschen mit schwerem Asthma anzustreben.
Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Behandlungsziele, die wir einst für unerreichbar hielten, erreicht werden könnten. GSK hat sich zusammen mit globalen Spezialisten und Patientenorganisationen zum Ziel gesetzt, genau dies zu tun, indem es jahrelange Erfahrung im Bereich Atemwegserkrankungen und ein tiefes Verständnis des Immunsystems einsetzt, um Lösungen zu entwickeln, die einigen Menschen mit schwerem Asthma helfen können, klinische Remission zu erreichen.
Das Erreichen klinischer Remission könnte die Lebensqualität von Patienten mit schwerem Asthma erheblich verbessern, das Risiko von Asthma-Anfällen – sogenannten Exazerbationen – minimieren und es ihnen ermöglichen, Aktivitäten zu genießen, die zuvor schwer oder nicht möglich waren.
Erst in jüngster Zeit wurde das Konzept der klinischen Remission als Behandlungsziel auf Asthma angewendet. Heute gibt es ein weitaus besseres Verständnis der verschiedenen biologischen Ursachen von Asthma und wir wissen nun, dass nicht jedes Asthma gleich ist. Entsprechend gibt es Betroffene, die von einer Überprüfung ihres Asthmatypus z.B. mittels großen Blutbildes und entsprechender Biomarker-Analyse profitieren würden.
Dieses Wissen zusammen mit der Verfügbarkeit gezielterer Behandlungsansätze bedeutet, dass es an der Zeit ist, für die Patienten ehrgeiziger zu sein und eine klinische Remission anzustreben.
Geoffrey Chupp, MD, Professor für Medizin und Direktor am Yale Center für Asthma und Atemwegserkrankungen, sagt: "Ich denke, es ist wirklich spannend, dass wir nun schon darüber sprechen, 'wie' man bei Patienten mit Asthma eine Remission erreichen kann, statt 'ob'. Daher denke ich, dass wir anfangen zu erkennen, dass es möglich sein könnte, bei einigen Patienten eine Remission zu erreichen."
Shelby Gorman, eine GSK-Mitarbeiterin, kennt die negativen Auswirkungen von schwerem Asthma auf das Leben eines Kindes nur zu gut. Shelbys Tochter Joelle ist kürzlich 18 Jahre alt geworden. Im Alter von fünf Jahren wurde bei ihr schweres Asthma diagnostiziert.
"Der Arzt fragte uns: 'Wann hatten Sie das letzte Mal einen Tag, an dem Sie sich den ganzen Tag gut gefühlt haben?'", so Shelby.
"Meine Tochter konnte sich nicht erinnern. Sie konnte sich an keinen Tag mehr erinnern, an dem sie sich in ihrem Leben wohl gefühlt hatte. Ich denke, es ist so wichtig für Ärzte zu verstehen, wie schlimm sich die Menschen bei schwerem Asthma fühlen können."
Nach vielen Jahren, in denen sie mehrere verschiedene Medikamente ausprobiert hatte und häufig aufgrund von Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, erhielt Shelbys Tochter eine genauere Diagnose ihres Asthmas, die die zugrunde liegende biologische Ursache ihres Asthmas identifizierte, was wiederum dazu führte, dass sie mit einer geeigneten gezielten Behandlung ihres schweren Asthmas begonnen wurde. Zum ersten Mal konnte sie ihr Leben mit neuer Energie und Kraft leben und ist seit 2 Jahren frei von Exazerbationen.
"Ich bemerkte die Veränderungen und sagte zu meiner Tochter: 'Oh mein Gott, du bist gerade die Treppe hochgekommen und du bist nicht außer Atem'", sagt Shelby.
"Sie sagte: 'Oh ja, oh mein Gott!' Wir gingen mit unserer Hündin spazieren und sie sagte: "Nein, ich kann noch eine Runde drehen, lass uns noch eine Runde drehen, ich kann das." Und dann stellten wir fest, dass es Monate her war, dass sie einen Inhalator benötigt hatte und dann, dass sie die Nacht durchschlief."
Wist ist klinische Remission bei schwerem Asthma definiert?
Zwei Hauptziele der klinischen Remission sind, dass Menschen mit schwerem Asthma sowohl frei von Exazerbationen bzw. Asthmaanfällen als auch/oder der Notwendigkeit von OCS sind. Die vollständige Definition der klinischen Remission bei schwerem Asthma ist definiert als das Fehlen von Exazerbationen (Asthmaanfall) für mindestens 12 Monate, die Kontrolle signifikanter Symptome und die Nichtanwendung von OCS für mindestens 12 Monate. Als weiteren möglichen Parameter nennen Experten auch die Verbesserung der Lungenfunktion.
Für Menschen mit schwerem Asthma kann eine klinische Remission bedeuten, dass sie keine beängstigenden Exazerbationen, Krankenhausaufenthalte und Nebenwirkungen von OCS erleben müssen, zu denen unter anderem Gewichtszunahme, Angstzustände und Schlafstörungen gehören können. Eine langfristige Anwendung von OCS ist auch mit einem erhöhten Risiko für Diabetes, Katarakte und Osteoporose und dadurch vermehrte Knochenbrüche verbunden. Einige Patienten haben zusätzlich berichtet, dass sich die emotionale Belastung durch das schwere Asthma verringert hat und sie alltägliche Aktivitäten ohne schwächende Symptome genießen können.
Obwohl die Remission bei Asthma durch neueste Erkenntnisse einen Schritt nähergekommen ist, kann sie dennoch nicht mit einer Heilung gleichgesetzt werden. Einige Patienten können nur unter fortlaufender Behandlung eine Remission erreichen. Und obwohl sie frei von Exazerbationen und der Notwendigkeit von OCS sind, benötigen diese Patienten möglicherweise immer noch Notfallinhalatoren.
Außerdem besteht aufgrund der Art des schweren Asthmas auch nach Erreichen der Remission die Möglichkeit, dass sich der Zustand einer Person im Laufe der Zeit wieder verschlechtert.
Wer könnte eine Remission erreichen?
Manche Menschen mit schwerem Asthma erreichen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine klinische Remission als andere. Bessere Ergebnisse werden beobachtet, wenn geeignete Behandlungen so frühzeitig wie möglich eingeleitet werden, wenn die kumulativen und irreversiblen Lungenschäden durch Exazerbationen minimiert werden sollen. Eine rechtzeitige Intervention kann auch die Notwendigkeit von OCS und die Anhäufung der damit verbundenen erheblichen Nebenwirkungen verringern. Es bestehen Hinweise darauf, dass Behandlungen auch bei Patienten mit einem niedrigeren Body-Mass-Index, die Nichtraucher sind, wirksamer sind.
Nichtsdestotrotz können Menschen mit schwerem Asthma, die möglicherweise keine Remission erreichen, dennoch von einer genauen Diagnose ihres Asthmas und Managementstrategien profitieren, um Exazerbationen und die Verwendung von OCS so weit wie möglich zu reduzieren. Jeder Asthmaanfall ist ein Anfall zu viel.
"Ich glaube, dass es in den nächsten fünf Jahren eine Zukunft gibt, in der wir anfangen können, über wirklich dauerhafte Remissionen in Prozent der Patienten mit der Krankheit zu sprechen", sagt Dr. Chupp. "Und ich denke, das wird wirklich erstaunlich. Ich kann mit einem Patienten in einen Raum gehen und sagen: 'Ich denke, ich habe eine Chance, Sie von Asthma zu heilen oder Sie in Remission zu bringen, also brauchen Sie nicht viele Medikamente und fühlen sich die ganze Zeit normal.'"
Ist eine Remission bei anderen immunvermittelten Erkrankungen möglich?
Fortschritte in Wissenschaft und Medizin bedeuten, dass die Remission bereits bei vielen anderen immunvermittelten Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) als akzeptiertes Behandlungsziel angesehen wird.
Diese Zustände haben eine gemeinsame Verbindung: eine Funktionsstörung des Immunsystems, die zu Überaktivität und übermäßiger Entzündung führt, wodurch körpereigene Zellen und Organe angegriffen wird, als wären sie eine Bedrohung.
Die Identifizierung von Medikamenten, die die genaue Dysfunktion des Immunsystems bei immunvermittelten Erkrankungen angehen, ohne das gesamte System zu dämpfen und mit minimalen Nebenwirkungen einhergehen, ist eine Herausforderung, für die Wissenschaftler weiterhin nach Lösungen suchen.